Category Archives: Dorf

Einladung zur jährlichen Mitglieder-Vollversammlung der Bürgerinitiative Mörsbach e.V.

Liebe BI-Mitglieder/-innen,

hiermit möchten wir Euch herzlich zur alljährlichen BI-Vollversammlung am Mittwoch, den 8.5. 2019 um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Mörsbach einladen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Benennung des Protokollführers
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Beschluss der Tagesordnung: Änderungen und Ergänzungen
  4. Bericht des Vorstands
  5. Bericht des Kassenwartes
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Aussprache über die Berichte
  8. Planung Dorffest und weitere Feste
  9. Planung der Kurse für Handy/ Internet
  10. Sonstiges

 

Unsere Bürgerinitiative hat in den letzten Treffen von Vorstand und weiteren Mitgliedern viele gute Ideen gehabt für neue Projekte für unser schönes Mörsbach, wir haben aber auch das Thema Deponie nicht aus den Augen verloren! Wir freuen uns auf Eure Ideen und auf Euch!

Ganz herzliche Grüße,

Euer BI-Vorstand

 

Category: Allgemein, Dorf

Treffen BI + Helfer zur Planung Dorffest und weiterer Vorhaben

Liebe BI-Mitglieder, liebe Helfer,

ich möchte Euch alle herzlich einladen zu unserem nächsten Treffen am Donnerstag, den 21.3.19 um 19 Uhr im DGH und würde mich freuen, wenn Ihr zahlreich kommt!

TOP1: Dorffest:

Wir möchten gemeinsam überlegen, was wir am Dorffest 2019 zu Essen anbieten und ob wir noch andere Sachen, z.B. als Kinderprogramm, anbieten können. Uns ist es sehr wichtig, dass nicht immer nur 2-3 Vorstände über Essen etc. entscheiden, weil ja letztendlich wir alle Helfer am Stand das Ganze durchführen….also bitte viele gute Ideen uns sich selbst mitbringen   !

Das Dorffest findet dieses Jahr mitten in den Sommerferien am 20. und 21. Juli statt zu den gewohnten Uhrzeiten, Aufbau wie immer Freitags ab 17 Uhr. Als Band haben wir nach dem erfolgreichen Auftritt beim letzten Dorffest (der trotz des gruseligen Wetters für einen guten Gewinn gesorgt hat) wieder die Band Celebrate Music 4 You gewinnen können.

TOP2: Kurse für Handy/Internet:

In den letzten Vorstandssitzungen haben wir besprochen, Kurse zur Handy- und Internetnutzung für interessierte Mörsbacher Bürger anzubieten. Dazu soll es einen gemeinsamen Infoabend geben und dann je nach Interesse/Handymodell Tutorengruppen gebildet werden, die sich dann unter Anleitungen eines Tutors an weiteren Terminen treffen.

Dafür sollten wir uns über genaue Termine absprechen.

TOP3: Info/Beratung zu Holzunterstand auf dem Dorfplatz

Zusammen mit Paul Thiery und in vielen Gesprächen mit der Stadt sind wir in der Planung für einen Holzunterstand als gemeinsamen Dorftreffpunkt auf dem Dorfplatz weitergekommen, hierzu genaue Infos über den aktuellen Stand der Dinge. Eine Beteiligung der BI ist insofern geplant, dass wir möglichst viel Eigenarbeit leisten wollen und die BI sich auch finanziell beteiligt.

TOP4: Vorschläge für weitere Projekte:

In den letzten Sitzungen haben wir über neue BI-Projekte für dieses Jahr nachgedacht, dazu wären wir über viele weitere gute Ideen sehr froh!

Im Folgenden einige dieser Ideen zur Anregung:

  • Bienen-/Insektenhotel mit Kiga-Kindern/Dorfkindern bauen
  • Vortrag zu bienenfreundlichem Vorgarten
  • Gemeinsame Projekte mit dem Jugendverein
  • Kaffee + Kuchen für ältere Mitbürger mit Vorlesen
  • Lesung an der BücherboXX

TOP 5: Verschiedenes:

  • Zum Vormerken: Termin für die nächste BI-Vollversammlung: Mittwoch, 8.5.19, 20 Uhr, hierzu folgt eine gesonderte Einladung
  • Weitere Ideen/Anregungen von Euch

Also, ich freue mich auf Euch, ganz liebe Grüße,   Julia Ige

 

Category: Allgemein, Dorf

Der Adventsumtrunk war ein voller Erfolg, trotz schlechtem Wetter!

Der diesjährige Adventsumtrunk sollte rund um die Kirche stattfinden, da das Dorfgemeinschaftshaus zur Zeit umgebaut wird. Wegen des schlechten Wetters wurde der Umtrunk kurzerhand komplett in die Kirche verlegt.

Diese war innen mit vielen Tannenzweigen und Kerzen geschmückt und bot eine ganz tolle gemütliche Atmosphäre. Dabei servierte die Bürgerinitiative Mörsbach e.V.  zusammen mit dem Förderverein der Kindertagesstätte Hand in Hand e.V. die allseits beliebten Crêpes.

Trotz des schlechten Wetters war der Adventsumtrunk gut besucht und allen Besuchern hat es sehr gut gefallen.

Weitere Informationen zu den teilnehmenden Vereinen sowie Bilder finden Sie auf der Webseite von Mörsbach.

Category: Allgemein, Dorf

Helfer für das Dorffest gesucht

Das Dorffest am ersten Juliwochenende rückt näher.

Um den Gästen den gewohnt guten Service bieten zu können, benötigen wir wieder jede Menge Helfer beim Fest und zum Aufbau.

Wer helfen oder unterstützen will, kann sich direkt bei Julia Igel melden:

Tel.: 06337 2090087
E-mail: jrautmann@hotmail.com

Category: Allgemein, Dorf

Herbstfest am 31. Oktober 2016

Die Bürgerinitiative Mörsbach e.V. veranstaltet dieses Jahr zum zweiten Mal am 31. Oktober 2015 ab 17:00 Uhr ein Herbstfest. Der Veranstaltungsort ist dieses Mal am unteren Ende vom Schweizer Ring, direkt neben der “Geisterbahn”. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder, Freunde sowie auch alle Interessierte.

Passend zur Jahreszeit wird Glühwein angeboten, für die Kleinen gibt es Kinderpunsch und Kinderschminken.

Category: Allgemein, Dorf

Besenwirtschaft am 06. August

Die Bürgerinitiative Mörsbach öffnet dieses Jahr eine Besenwirtschaft, am 06. August ab 17:00 Uhr bei Familie Frick, In der Gasse 1. 

Bei dieser Gelegenheit hat jeder Besucher die Möglichkeit, auch die naturkundliche Sammlung der Familie Frick zu besichtigen.

Weitere Besenwirtschaften finden Sie unter Veranstaltungen auf der Webseite von Mörsbach.

Category: Allgemein, Dorf

Dorffest 2016

Auch dieses Jahr ist die Bürgerinitative Mörsbach e.V. auf dem Dorffest am 02. und 03. Juli vertreten. Bei uns wird es wieder die bewährten Crêpes und Flammkuchen geben.

Das Programm und weitere Informationen findet Ihr auf der Veranstaltungsseite von Mörsbach (www.moersbach-pfalz.de/veranstaltungen).

Wir wünschen Euch viel Spaß und freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Category: Allgemein, Dorf

Nächster Stammtisch am 05. Juni 2016

Der nächste BI-Stammtisch findet am Sonntag, dem 05. Juni 2016 um 18:00 Uhr, statt. Der Veranstaltungsort ist das Dorfgemeinschaftshaus.

Category: Allgemein, Dorf

Noch Helfer für Feuerwehrfest gesucht

Ein herzliches Hallo an alle Mörsbacher,
Pfingsten rückt wieder näher und damit auch unser Fest – Tag der offenen Tür der Feuerwehr Mörsbach.
 
Ihr seid alle herzlichst dazu eingeladen zu kommen und auch zu helfen.
Eine Änderung haben wir für dieses Jahr – es betrifft die Musik am Samstagabend

Celebrate! Music4U wird in diesem Jahr bei uns spielen. Eine kleine Band, die im Zweibrücker Umland sehr bekannt ist und regelmäßig für beste Stimmung sorgt.

Folglich kann es sein, dass wir den einen oder anderen Gast mehr begrüßen dürfen. Um den Gästen den gewohnt guten Service bieten zu können, benötigen wir wieder jede Menge Helfer und in diesem Jahr sicherlich ein paar mehr als in der Vergangenheit.
 
Gebt mir doch einfach eine kurze Rückmeldung, wer von Euch uns dieses Jahr unterstützen wird. Wie den meisten bekannt ist, versuchen wir sogar individuelle Einsatzmöglichkeiten zu berücksichtigen.
Für folgende Bereiche wird Unterstützung benötigt:
Aufbau
Getränkestand
Essensstand
Barbetrieb
Abbau
Herzliche Grüße von Eurem
 
Jürgen

Category: Allgemein, Dorf

Helfer für Feuerwehrfest gesucht

Der Förderverein Merschbacher Feuerwehr e.V. sucht noch Helfer für das diesjährige Feuerwehrfest.

Für folgende Bereiche wird Unterstützung benötigt:

Aufbau
Getränkestand
Essensstand
Barbetrieb
Abbau
Für den Aufbau der Essenbude ist der 30. April 2016 um 10:00 Uhr vorgesehen.
Sollte es an diesem Tag regnen, wird die Bude am 05. Mai 2016 ab 10:00 Uhr aufgebaut.
Bitte für den Budenaufbau auch eine kurze Rückmeldung an Jürgen Frey senden.
Danke schon mal im Voraus!
Category: Allgemein, Dorf

Noch Mitfahrgelegenheiten vorhanden

Wer mit zur Verhandlung bezüglich der Klage des BUND gegen die Deponieerweitung fahren will, kann sich bei unserem Vorsitzenden,  Dennis Nizard – email: info@buergerinitiative-moersbach.de, melden. Es sind noch genügend Plätze frei.

———————————–

Der Verhandlungstermin bezüglich der Erweiterung der Mülldeponie Rechenbachtal wurde auf Mittwoch, den 13. April 2016 9:30 Uhr, festgelegt. Die Verhandlung findet beim Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz Sitzungssaal E009, Deinhardpassage 1 in 56068 Koblenz statt.

Nächster BI-Stammtisch am 03. April 2016

Der nächste BI-Stammtisch findet am Sonntag, dem 03. April 2016 um 18:00 Uhr, statt. Der Veranstaltungsort ist das Dorfgemeinschaftshaus (unter Vorbehalt).

Category: Allgemein, Dorf

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016

Am 14. März 2016 findet um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Mörsbach unsere Jahreshauptversammlung statt.

Da bereits zwei Jahre intensiver Arbeit vorüber sind, müssen wir laut Satzung auch einen neuen Vorstand wählen. Daher bitte ich euch alle möglichst zahlreich zu erscheinen.

Die Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmer.

Category: Allgemein, Dorf

Infostand in der Fußgängerzone Zweibrücken am 05. März

Am Samstag, dem 5. März 2016, hat die BI von 10 bis 13 Uhr einen Infostand in der Fußgängerzone Zweibrücken. Dort werden wir u.a. mit gedruckten Flyern auf uns aufmerksam machen.

Wer mitmachen will, kann sich unter folgender Adresse melden:
info@buergerinitiative-moersbach.de

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

Pressemitteilung lnexio – DSL-Ausbau

Ursprünglich haben wir geplant, Ihnen ab April 2016 Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung zu stellen. Leider werden wir diesen Zeitplan nicht einhalten können und Ihnen erst ab Sommer die neuen, leistungsfähigen Anschlüsse bereitstellen können.

Ursache sind Verzögerungen in anderen Projekten, die leider aufgrund der hohen Projektbelastung bei uns und unseren Baupartnern immer auch Auswirkungen auf Folgeprojekte haben. Derzeit rechnen wir mit einem Start der Tiefbaumaßnahmen im März und einer Anschaltung des Ortsnetzes im Sommer.

Es tut uns leid, dass Sie einige Wochen länger auf Ihre schnelle Internetanbindung warten müssen. Doch nur der kabelgebundene Breitbandausbau sichert Ihnen dauerhaft beste Verbindungen. Und ab Sommer geht es dann mit Höchstgeschwindigkeit ins Netz.

Quelle: Inexio.net

Category: Allgemein, Dorf

Gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Frohe Weihnacht

Frohe Weihnacht

Die Bürgerinitiative Mörsbach wünscht allen Mörsbachern, Nachbarn, Freunden und Unterstützern ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2016!

Wir bedanken uns herzlich für all Eure Hilfe und Unterstützung im vergangenen Jahr!

Eure BI

 

 

 

Category: Allgemein, Dorf

Adventsumtrunk am 19. Dezember 2015 ab 17:00 Uhr [update]

Hallo, Ihr Lieben!

Wie im letzten Jahr beteiligen wir uns am aAdventsumtrunk der Mörsbacher Feuerwehr: die BI backt Crepes und Brownies!

Ansonsten gibt es Glühwein, Punsch, Bratwürste…..vielleicht auch noch ‘n Tannenbaum…!  :-)

Mit Euch allen zusammen möchten wir ein paar schöne vorweihnachtliche Stunden am Mörsbacher Dorfgemeinschaftshaus verbringen und freuen uns sehr, wenn Ihr kommt!

Wir brauchen auch dringend noch Helfer für die zwei geplanten Schichten von 17- 19 Uhr und 19 – 21 Uhr/Ende.

Wer Zeit und Lust hat, zu helfen, kann sich gerne telefonisch oder per Mail bei mir melden!

Eine fröhliche, besinnliche, wunderschöne und gesegnete Weihnachtszeit

Eure Julia!

Category: Allgemein, Dorf

Adventsumtrunk am 19. Dezember 2015 ab 17:00 Uhr

Der Förderverein Freiwillige Feierwehr Merschbach e.V., der Sportverein SV21 Mörsbach  und die Bürgerinitiative Mörsbach e.V.  laden am 19. Dezember 2015 ab 17:00 Uhr zum diesjährigen Adventsumtrunk ein.

Angeboten werden unter anderem unsere bewährten Crêpes und Hot Brownies.

Weitere Infos findet Sie auch hier.

Category: Allgemein, Dorf

Wichtige Information

Liebe Mitbürger,

soeben erreicht mich folgende Nachricht, welche ich an euch weitergeben möchte.

Heute Abend, 04.11.2015, gegen 20 Uhr hat offenbar ein 30-35 jähriger Mann versucht, am Mörsbacher Spielplatz, einen 15 jährigen Jungen in ein Auto zu zerren.
Der Junge konnte sich mit aller Kraft wehren.
Der Mann fuhr ein grünes Auto. Mehr ist mir derzeit nicht bekannt.

Die Polizei wurde bereits informiert.

Passt bitte auf eure Kinder auf und meldet verdächtige Personen!

Danke

Gruss
Dennis Nizard

Category: Allgemein, Dorf

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 08. November 2015

Die Bürgerinitiative Mörsbach e.V. lädt zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 08. November 2015 um 17:00 im Dorfgemeinschaftshaus ein. Als Highlight wird unter Top 5 der BUND über den Stand der Klage berichten.

Folgende Tagesordnungspunkte stehen auf dem Programm:

TOP 1 – Begrüßung
TOP 2 – Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
TOP 3 – Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 4 – Genehmigung der Tagesordnung
TOP 5 – Überblick der vergangenen Geschehnisse
TOP 6 – Bericht des BUND
TOP 7 – Finanzbericht des Schatzmeisters
TOP 8 – Aussprache über die Berichte
TOP 9 – Verschiedenes / Stimmen aus der Mitgliedschaft
TOP 10 – Schlusswort des Vorsitzenden

Im Anschluss an TOP 9 wird es einen nicht-öffentlichen Teil für die Mitglieder der BI geben.

Wer gerne weitere Tagesordnungspunkte an diesem Tag besprechen möchte, kann diese bis zum 7. November 2015, 18.00 Uhr bei Dennis Nizard einreichen.

Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmer.

Category: Allgemein, Dorf